SPS Italia 2024: Präzision, Flexibilität, Nachhaltigkeit
Halle 5, Stand M020: Intelligente Antriebslösungen für Automatisierung und Industrie 4.0
Markt Indersdorf (Deutschland) / Venezia Noventa di Piave (Italien), 22. Mai 2024
Sumitomo Drive Technologies präsentiert auf der SPS Italia in Parma von 28. bis 30. Mai gemeinsam mit der Lafert Group eine vielfältige Palette seiner Antriebslösungen für Robotik und Automatisierung. Im Zentrum des Messeauftritts in Halle 5, Stand M020 stehen die Antriebslösungen Tuaka und Smartris, die vor allem durch ihre Kompaktheit und Flexibilität überzeugen. Ein weiteres Highlight ist das Antriebspaket BBB‑H IE5, das höchste Energieeffizienzklassen erfüllt. Besucher können darüber hinaus eine neue Variante der DA-Getriebeserie sowie die neuen modularen Features der Präzisionsgetriebe erleben.
„Wenn Anwendungen für Automatisierung und Industrie 4.0 höchste Präzision, Flexibilität und Energieeffizienz erfordern, haben wir für verschiedenste Einsatzbereiche die richtige Lösung. Davon können sich die Besucherinnen und Besucher live an unserem Stand überzeugen und dazu beraten lassen“, sagt Alberto Scolari, Country Manager Italien bei Sumitomo Drive Technologies.
Flexible Antriebslösungen für Automatisierung und Robotik
Mit Smartris zeigt Sumitomo Drive Technologies eine besonders kompakte Plug & Play-Lösung für den Antrieb von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und autonomen mobilen Robotern (AMR). Das Antriebspaket Smartris ist eine gemeinsame Entwicklung von Sumitomo Drive Technologies und der Lafert Group und kombiniert die drei Komponenten Cyclo-Getriebe, Servomotor und Antriebsregler. Die FTS/AMR-Lösung ist in drei Baugrößen und unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und eignet sich vor allem für den Einsatz in engen Räumen, schmalen Gängen und kleinen Betrieben.
Tuaka ist ein vollintegrierter Antrieb mit hochauflösenden Encodern, integriertem Drehmomentsensor und erweiterten Sicherheitsfunktionen. Damit bauen und programmieren Unternehmen flexibel jede Art von Roboter- oder Cobot-Anwendung auf. Für die hohe Genauigkeit des mit dem Hermes Award prämierten Tuaka sorgen spielfreie Präzisionsgetriebe. Das Fachpublikum kann dies auf der SPS Italia anhand eines 3-Achs-Roboters beispielhaft in Aktion sehen.
Komplettlösung für höchste Energieeffizienzklasse
Das Antriebspakt BBB‑H IE5 (Energieeffizienzklasse Ultra Premium IE5) steht am Messestand exemplarisch für die Energieeffizienz von Antrieben. Die Antriebslösung kombiniert Kegelstirnradgetriebe, Lafert-Motor und Invertek-Frequenzumrichter. Die einzelnen Komponenten sind aufeinander abgestimmt, um höchste Energieersparnis und Kompaktheit in Hochgeschwindigkeits-Lösungen zu erzielen, wie etwa Gepäckförderanlagen an Flughäfen, die Paketsortierung in Logistikzentren oder automatische Lagersysteme.
Kompaktheit gepaart mit Modularität
Herzstück der Getriebelösungen für Robotertechnik und Automatisierung von Sumitomo Drive Technologies ist die Fine-Cyclo-Getriebeserie. Auf der Messe zu sehen ist unter anderem das neuste und, mit einem Außendurchmesser von 110 mm, kleinste Modell der Fine-Cyclo DA-Getriebeserie. Das DA 10 besticht durch seine kompakte Bauweise sowie hohe Leistungsdichte. Es wurde speziell für Anwendungen entwickelt, die spielfreien Betrieb, Kompaktheit und hohe Drehmomentdichte erfordern, wie etwa in der Robotik, in Werkzeugmaschinen oder in der Medizintechnik. Wie alle Getriebe der Präzisionsgetriebeserie kann auch das DA 10 dank eines Baukastensystems an nahezu jeden Motor angebaut werden, was kürzere Lieferzeiten und Flexibilität bei der Auswahl verschiedener Motorkombinationen ermöglicht.
ECY: Neue Generation von Präzisionsgetrieben der Serie 2
Sumitomo Drive Technologies wird die neue Generation der ECY (Cyclo) Präzisionsgetriebeserie auf der SPS Italia 2024 vorstellen. Dieses Produkt ist für den Einsatz in engen Räumen konzipiert und kombiniert die Vorteile des Betriebsprinzips des "Flex Spline"-Getriebes mit der Cyclo-Getriebetechnologie. Die Generation, bekannt als Serie 2, wurde in den ersten Monaten des Jahres 2024 eingeführt und wird neue Branchenstandards setzen. Nach einer bedeutenden Weiterentwicklung der internen Komponenten wurde eine Leistungssteigerung um 30% im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht.
Darüber hinaus wurde das Konzept der Modularität in die ECY-Serie eingeführt. Dank eines flexiblen Eingangssystems, das für dieses Modell entwickelt wurde, ist das Anschließen eines Motors jetzt äußerst einfach.