Nachhaltige Mobilität: Neue Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge in Markt Indersdorf
Sumitomo Drive Technologies elektrifiziert Mitarbeiterparkplätze und stellt öffentliche Ladesäule bereit
Markt Indersdorf (Deutschland), 13.09.2023
Das in Markt Indersdorf ansässige Maschinenbau-Unternehmen Sumitomo Drive Technologies, vormals bekannt als Cyclo, geht einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Auf dem firmeneigenen Mitarbeiterparkplatz gehen sieben von insgesamt 15 dualen Ladesäulen der Marke „Alfen Eve Double PG-Line“ mit je zwei Ladepunkten und maximal 22 Kilowatt Ladeleistung ans Netz. Ab sofort können Mitarbeiter hier 14 und zukünftig 30 Elektroautos gleichzeitig kostenfrei aufladen. Auch E-Motorräder mit Typ 2-Stecker lassen sich anschließen. Des Weiteren ist geplant, die Energieversorgung der Ladesäulen zukünftig direkt vor Ort sicherzustellen, um einen Beitrag zur Produktion erneuerbarer Energie zu leisten.
Auf dem Besucherparkplatz installiert der Hersteller für Getriebe- und Antriebstechnik eine öffentliche E-Ladesäule. Es ist die vierte öffentliche Ladesäule in Markt Indersdorf. Diese ist für alle E-Fahrzeughalter aus der Region zugänglich. An dieser Ladesäule gelten die Preise des Energiekonzerns E.ON, die Abrechnung erfolgt direkt über den Anbieter. Es handelt sich dabei um eine Ladesäule mit zwei Typ 2-AC-Ladepunkten. So können zwei E-Autos parallel geladen werden.
Vier Ladesäulen in Markt Indersdorf
Das Maschinenbau-Unternehmen erweitert damit die öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in der Region: Die erste Ladestation für Elektroautos steht beim Kloster am Parkplatz an der Rothbachwiese. Eine weitere im Industriegebiet. Die dritte hinterm Rathaus der Gemeinde Markt Indersdorf. Damit möchte der Hersteller von Getriebe- und Antriebstechnik seinen Beitrag dazu leisten, dass es flächendeckend mehr Ladestationen gibt.
Bauarbeiten für grüne Mobilität
Die Bauarbeiten für die Installation der neuen Ladesäulen auf dem Firmengelände von Sumitomo Drive Technologies begannen bereits im Mai. Das Unternehmen hat sich für Bayernwerk e-mobil (energielösung GmbH), einen renommierten Anbieter im Bereich der Ladeinfrastruktur, entschieden, um zuverlässige Ladesäulen mit optimalem Ladestandard zu bieten. Die Ladedauer beträgt etwa drei bis fünf Stunden.
Nachhaltigkeit im Fokus
Für Sumitomo Drive Technologies ist dies ein großer Schritt, um die Fahrzeugflotte umweltfreundlicher zu gestalten und die Elektromobilität in Markt Indersdorf zu fördern. Erneuerbaren Strom gewinnt das Unternehmen bereits aus einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Versuchshalle. Auch eine PV-Freiflächenanlage ist auf dem Firmengelände in Planung.
„Mit der Elektrifizierung unserer Mitarbeiterparkplätze und unseren Photovoltaik-Anlagen gehen wir entschlossen in eine nachhaltigere Zukunft. Uns ist es wichtig, einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten und die Elektromobilität hier vor Ort in Markt Indersdorf zu fördern, um unsere Umwelt für kommende Generationen zu bewahren,“ sagt Kaspar Lapperger, Chief Quality Officer bei Sumitomo Drive Technologies.