DA10 in Machine Tools

Neues DA10 auf der SPS 2024

Kleinstes einstufiges Getriebe mit hoher Leistungsdichte für Präzisionsanwendungen

Markt Indersdorf (Deutschland), 28.10.2024

DA10

Sumitomo Drive Technologies erweitert sein Präzisionsgetriebeportfolio der DA-Serie um die neue Baugröße 10 – das kleinste einstufige Getriebe der Serie mit einem Außendurchmesser von nur 110 mm. Erstmalig zeigt der Anbieter von Antriebssystemen die neue Variante seiner DA-Getriebeserie auf der SPS 2024 vom 12. bis 14. November in Nürnberg am Messestand 368 in Halle 3.

Weitere Highlights des gemeinsamen Messeauftritts mit der Lafert Group und Invertek Drives sind die Aktuator-Serie Tuaka, ein vollintegrierter Antrieb für Roboter und Cobots, sowie Smartris, eine Antriebslösung aus Getriebe, Servomotor und Antriebsregler für fahrerlose Transportsysteme und autonome mobile Roboter. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, das Cyclo-Prinzip interaktiv an einem Modell zu erleben. Die firmeneigene Erfindung des Zykloidgetriebes vor knapp 100 Jahren von Lorenz Braren, der den Grundstein für Getriebetechnik legte, bildet nach wie vor das Fundament für die wichtigsten Produkte von Sumitomo Drive Technologies und bestätigt das Unternehmen noch heute als Technologieführer.

Kompakte Power: Neues Getriebe DA10

Das DA10, mit einem Außendurchmesser von 110 mm, ist das kleinste Modell der Serie und besticht durch seine kompakte Bauweise sowie hohe Leistungsdichte. Es wurde speziell für Anwendungen entwickelt, die spielfreien Betrieb, Kompaktheit sowie hohe Drehmomentdichte und Präzision erfordern, wie etwa in der Robotik, in Werkzeugmaschinen oder in der Medizintechnik.

Das DA10 wird mit Untersetzungen von 41:1, 59:1 und 89:1 angeboten und verfügt über ein direkt im Getriebegehäuse integriertes Schrägkugellager. Das Getriebe erreicht Beschleunigungsdrehmomente von 300 Nm und Notausdrehmomente von 600 Nm. Diese Produktserie hat kein mechanisches Verdrehspiel und Lost Motion wird mit weniger als 1 arcmin angegeben.

DA10 in Machine Tools
DA10 in Robotik

Maßgeschneiderte Lösungen mit Modularität

Wie alle Getriebe der DA-Serie kann auch das DA10 dank eines Baukastensystems an nahezu jeden Motor angebaut werden, was kürzere Lieferzeiten und Flexibilität bei der Auswahl verschiedener Motorkombinationen ermöglicht. Das Basisgetriebe ist ab Lager verfügbar, und die Flanschmontage erfolgt mithilfe einer breiten Palette an verfügbaren Motoradaptern. Ganz im Sinne von Plug & Play: Das Getriebe an der Anwendung montieren, Motor verschrauben und fertig – einfacher kann eine Getriebemontage nicht sein.

Das DA10 zeichnet sich durch besonders geräuscharmen Betrieb und lange Lebensdauer aus. Dank seiner vollständig abgedichteten Konstruktion ist es wartungsfrei und erfordert keine zusätzliche Schmierung.

Deutsch-japanische Entwicklungsallianz

Das DA10 ist das jüngste Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den Teams von Sumitomo Drive Technologies in Japan und Deutschland. Das modulare Konzept wurde am Standort Markt Indersdorf entwickelt und basiert auf den Erkenntnissen und Innovationen der japanischen Getriebeentwicklung. Die neue Getriebevariante wird weltweit vertrieben und ist ab Januar 2025 direkt ab Lager erhältlich.

DA in MRT Medizintechnik

Zykloid-Prinzip zum Anfassen

Am Messestand in Halle 3, Stand 368, haben Interessierte auch die Möglichkeit, das Cyclo-Prinzip durch praktisches Ausprobieren an einem Modell in seiner Anwendung zu erleben und zu verstehen.

Obwohl Zykloidgetriebe auf den ersten Blick komplex wirken, ist ihre Konstruktion bemerkenswert einfach: Sie sind Exzentergetriebe ohne Zahnräder. Ein Motor treibt die Antriebswelle an, auf der ein Exzenterlager sitzt. Wenn sich der Exzenter dreht, wälzt er die Kurvenscheiben entlang des inneren Umfangs des feststehenden Bolzenrings. Die entstehende Bewegung ist ähnlich der einer Scheibe, die sich innerhalb eines Ringes dreht. Dadurch greifen nacheinander Kurvenabschnitte in die Bolzen des Bolzenrings ein und erzeugen so eine umgekehrte Rotation mit verminderter Geschwindigkeit. Die reduzierte Drehbewegung der Kurvenscheiben wird über Bolzen, die in die Bohrungen der Kurvenscheiben eingreifen, auf die Abtriebswelle übertragen. Dieses Funktionsprinzip ermöglicht ein hohes Drehmoment bei gleichzeitig ruhigem und vibrationsfreiem Lauf.

Seit 100 Jahren stehen diese Getriebe für höchste Präzision und Robustheit, besonders in Automation und Robotik. Was 1925 mit der firmeneigenen Patentierung des bahnbrechenden Cyclo-Prinzips durch den Münchner Konstrukteur Lorenz Braren in Europa begann, hat sich zum Inbegriff deutscher Ingenieurskunst und zu einem internationalen Hersteller von Antriebslösungen mit europäischem Hauptsitz in der Nähe Münchens entwickelt. Das hinter dem Zykloidgetriebe stehende, einzigartige Cyclo-Prinzip prägt dabei bis heute die Produktpalette von Sumitomo Drive Technologies.

Somit ist Sumitomo Drive Technologies der Pionier der Zykloidtechnologie und hat in fast einem Jahrhundert Unternehmenshistorie wegweisende Produkte entwickelt: von kompakten und zuverlässigen Präzisionsgetrieben über Industriegetriebe bis zu kompletten Antriebslösungen.